Filmvorführung "Paywall: The Business of Scholarship"

25.10.2018

OpenAIRE Austria und die Universitätsbibliothek Wien laden in die Skylounge zur Filmvorführung von "Paywall: The Business of Scholarship" und zu einem anschließenden ExpertInnengespräch im Rahmen der International Open Access Week ein.

Die Dokumentation "Paywall" von Prof. Jason Schmitt (Clarkson University, USA) fragt nach den restriktiven Zugangsbestimmungen und Geschäftsstrategien der großen Verlage, die zu Profiten von bis zu 40% führen. Mehr als 50 WissenschafterInnen weltweit wurden zu den Auswirkungen von Paywalls und der Bedeutung von Open Access für ihren Forschungsalltag interviewt. Im Anschluss diskutieren ForscherInnen und BibliothekarInnen mit Fokus Österreich über den Film, Paywalls und scholarly communication.

Diskussion mit: Andrea Tanzer (Chemikerin, Universität Wien), Susanne Blumesberger (Germanistin, Universität Wien), Daniel Dörler (Zoologe, Universität für Bodenkultur und Koordinator Citizen Science Plattform Österreich forscht), Brigitte Kromp (OA-Beauftragte für Verlagsverhandlungen, Universität Wien), Guido Blechl (Open Access Office, Universität Wien). Der Abend wird von Katharina Rieck (FWF) moderiert.

Freier Eintritt, mit beschränkter Teilnahme, daher bitte um Anmeldung bis 20.10.2018: openaireaustria@univie.ac.at

Zeit: Donnerstag, 25.10.2018, 18 Uhr

Ort: Skylounge Universität Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien