Guidelines für Open Science

12.06.2023

Ein kompakter und einfacher Leitfaden ist erschienen für Forscher*innen, die die Ziele einer offenen Wissenschaft Schritt für Schritt umsetzen wollen.

Open Science kann kurz als die Bewegung beschrieben werden, die Forschung, Daten und deren Verbreitung für eine an Wissenschaft interessierte Gesellschaft zugänglich machen will. Sie erstreckt sich auf alle akademischen Disziplinen. Über Open Science und seine Ziele ist viel geschrieben worden, und es gibt eine Reihe von Handbüchern, aber kaum kompakte Anleitungen.

Die Arbeitsgruppe Open Science von Circle U. hat einen Leitfaden entwickelt um Forscher*innen eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Umsetzung der Ziele von Open Science an die Hand zu geben. Im Selbststudium können Forscher*innen die Prinzipien von Open Science entdecken und sollen so motiviert und befähigt werden Forschungsergebnisse und Daten für eine breite Öffentlichkeit nachvollziehbar und zugänglich zu machen.

Der Leitfaden ist ein Ergebnis der Arbeitsgruppe Open Science und Open Education im Circle U. Erasmus+ Projekt bestehend aus acht Universitäten, eine davon ist die Universität Wien, vertreten durch Susanne Blumesberger, Leiterin von PHAIDRA-Services.

Der Leitfaden:

DEVILLE, Yves; JACQMOT, Christine et al. (2023): Shared Guidelines for Open Science: Guidelines for Researchers.