Österreichisches Kulturerbe digital

16.04.2020

PHAIDRA liefert ausgewählte Sammlungen an das Portal Kulturpool

Der Kulturpool ist das zentrale Übersichts- und Suchportal des digitalen österreichischen Kulturerbes und ist eine Initiative des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, Öffentlicher Dienst und Sport und des Bundeministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung . 20 Institutionen aus dem Bereich "Museen, Bibliotheken und Archive", darunter u.a. Uiversitätsbibliothek Wien mit Phaidra, Albertina, Österreichische  Nationalbibliothek, Österreichische Mediathek oder Weltmuseum, liefern derzeit insgesamt mehr als 983.000 Objekte an Kulturpool. Mit neuen Technologien soll das österreichische Kulturerbe der breiten Bevölkerung digital zugänglich gemacht werden, wie der kulturinteressierten Öffentlichkeit, Schüler*innen, Lehrer*innen, sowie auch der Wissenschaft und Forschung.

Der Kulturpool fungiert auch als zentraler für die Europäische Digitale Bibliothek Europeana und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verbreitung digitalen österreichischen Kulturerbes auf europäischem Niveau, ein Teil davon sind ausgewählte Sammlungen aus dem Repositorium PHAIDRA.

Zugang zum Portal Kulturpool