Forschung und Digitales

26.01.2023

Beispiel: Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien

Die Website "Forschung und Digitales" gibt einen hervorragenden Überblick über Forschungsschwerpunkte, Forscher*innengruppen, Forschungsplattformen & Forschungsverbände, Forschungs- und Nachwuchsförderung, Forschungsprojekte und Vortragsreihen an der Historisch-Kulturwissenscaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Neben allgemeine Bemerkungen zu computerbezogenen Services für die Digital Humanties wird detailliert eingegangen auf die Generierung und das Management von Forschungsdaten, Software und Tools, Datenanalyse und methodologische und epistemologische Fragen. Darüberhinaus gibt es auf der Website das  Newsletter-Archiv und die Kontaktdaten von Mag. Dr. Thomas Wallnig, Ansprechpartner für organisations-, forschungs- und lehrbezogenen Fragen der Digital Humanities sowie für Konsultationen im Hinblick auf Projektdesign und Datenfragen.

Forschung und Digitales: Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät