FLV

FLV wurde ursprünglich von Macromedia entwickelt, das später von Adobe gekauft wurde. Das FLV-Format war jahrelang der de facto Standard zur Verbreitung von Videoinhalten im Internet, bis das Format zunehmend von HTML5-Video und WebM verdrängt wurde. Dies geschah aufgrund der mangelnden Unterstützung von mobilen Plattformen für das Format und weitreichenden Sicherheitsproblemen des Flashplayers.

Das Containerformat wurde mit dem Flsashplayer in der Version 6 eingeführt und verwendete zu Beginn den VP6 oder Sorenson Spark Codec. Später kamen mit der Flashplayer-Version 9 noch der H.264 Videocodec und HE-AAC Audiocodec hinzu. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Flash-Video-Dateien in einer SWF-Datei einzubetten.

Bei der Umwandlung eines Videos in das FLV-Format wird eine sehr starke Komprimierung vorgenommen, was bei schlechtem Ausgangsmaterial zu mangelhaften Ergebnissen führen kann.

Vorteile:

- einfache Integration in bestehende Websites

Nachteile:

- stark sinkende Verbreitung

- proprietäres Format

- starke Einschränkungen bei der Weiterverarbeitung